FF Poppendorf

Reparatur des Löschwasserbehälters

Löschbehälter 2020 Bild 1 Löschbehälter 2020 Bild 2 Löschbehälter 2020 Bild 3 Löschbehälter 2020 Bild 4

Bei der Entleerung unseres 80 Kubikmeter fassenden Löschwasserbehälters, wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchahorn unterstützt. Die anschließende Reinigung und Reperatur war dringend notwendig, da das in die Jahre gekommene Saugrohr nicht mehr funktionsfähig war und überprüft werden musste. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten wurde der Behälter schnellstmöglich wieder gefüllt um die Löschwasserversorgung im Notfall garantieren zu können.

Hochzeit Viola & Kevin Hafner

Hochzeit Viola Hafner Bild 1 Hochzeit Viola Hafner Bild 2

Geburtstag Ehrenkommandant

Geburtstag_Ehrenkommandant 2020 Bild 1

Zu seinem 85. Geburtstag überreichten wir unserem Ehrenkommandanten Hans Orlet ein kleines Präsent.

Unterstützung des Kinderferienprogramms

Kinderferienprogramm 2020 Bild 1 Kinderferienprogramm 2020 Bild 2

Unser Verein Feuerwehr Poppendorf e.V. hat zusammen mit einem weiteren ortsansässigen Verein, dem Bayern Stüberl e.V., Ivonne Dannhäußer bei der Umsetzung des Kinderferienprogramms unterstützt. Hierfür haben wir eine Geocaching-Tour vorbereitet, indem wir verschiedene Rätsel auf dem Weg zu einem Wikingerschatz versteckt haben. Durch die geltenden Hygienebestimmungen konnte es dieses Jahr nur in geringem Umfang mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern stattfinden. Die Kinder hatten trotzdem Spaß bei der Suche nach dem Schatz, welcher am Ende erfolgreich gefunden wurde und eine kleine Überraschung bereithielt.

Empfang der neuen Tragkrafspritze

Empfang_Tragkrafspritze 2020 Bild 1 Empfang_Tragkrafspritze 2020 Bild 2 Empfang_Tragkrafspritze 2020 Bild 3 Empfang_Tragkrafspritze 2020 Bild 4

Auf dem ersten Bild sind von links: Ehrenkommandant Reinhard Neubig, Kreisbrandmeister Tobias Kohlmann, Jugendwart Björn Horn, 2. Kommandant Simon Neubig und 1. Kommandant Sebastian Haas.

Nachdem die bereits 66 Jahre alte Tragkraftspritze der Feuerwehr Poppendorf aufgrund gravierender technischer Mängel stillgelegt werden musste, stand eine Neubeschaffung an. So wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ahorntal mehrere Angebote eingeholt und die verschiedenen Modelle von Rosenbauer, Ziegler und Magirus ausführlich getestet. Die Entscheidung fiel letztendlich auf die Tragkraftspritze Magirus FIRE 1000. Diese überzeugt vor allem durch ihre robuste Bauart und die hohe Laufruhe im Betrieb, aufgrund einer zweistufigen Kreiselpumpe. Mit dem 77 PS starken Motor kann die Pumpe bis zu 1480 Liter in der Minute bei 10 bar Ausgangsdruck fördern, was die Norm einer PFPN 10-1000 erfüllt. Der Motor wird nun nicht mehr wie bei der alten Spritze einer Ziegler TS 8/8 durch eine Handkurbel, sondern über einen Elektrostarter in Betrieb gesetzt.